StartseiteAus dem GemeindelebenMusik liegt in der Luft

Musik liegt in der Luft

Gottesdienst mit Lust und Laune

Am Sontag den 18. Juli erlebten wir bei wahrlich sommerlichen Temperaturen einen außergewöhnlichen Musikgottesdienst mit der Gruppe Blechreiz.  Engagierte ehrenamtliche Musiker aus verschiedenen Bezirken haben sich zum Ziel gesetzt, Kirche und Gottesdienst als Spaß und Freude zu erleben.

Mit Leib und Seele sind die Musiker bei der Sache und bringen die Konzertbesucher schon bald zum Wippen, Fingerschnippen und Mitklatschen. Der Chorleiter Thomas Frank versteht es, seine Bläser zu begeistern und seine Frau Dorothea, die Zuhörer zum Mitsingen zu animieren. Gefühlvolle Lieder  singen die beiden als Duo. Die israelische Melodie „Havenu schalom alejchem“ (übersetzt: „Wir wünschen Frieden euch allen“) beendet das eindrucksvolle Konzert, das den Besuchern sicher noch lange in Erinnerung bleibt.

Bei der Zugabe „He’s got the whole world“ von Chris Woods lässt es das Ensemble noch einmal so richtig fetzen. Einziger Wehrmutstropfen: Die Kirche hätte noch mehr Zuhörern Platz geboten. Wir hoffen nicht, dass dies der Grund war, dass die Gruppe nun eine Innovationspause einlegt.

(Frank Barth)