ChurchNight 2010 - Klappe, die vierte

Die Jugendmitarbeiter machten die Reformation wieder erlebbar

Wieder einmal ist es den Jugendmitarbeitern gelungen: die Churchnight 2010 konnte sich sehen lassen. Ein voll besetztes Kirchenschiff zeigte, dass Kirche, Reformation und Glaube eben nicht out sind. Und die vielen jungen und jugendlichen Besucher machten deutlich, dass Luthers Botschaft längst nicht eingestaubt ist, sondern so brandaktuell wie anno 1517. Dahin wurden die  Kirchenbesucher in der Filmpause entführt.

Martin Luther, gespielt von Tim Barth, setzte sich mit seinen Sünden  auseinander und kam unweigerlich zu dem Schluss, dass das Fegefeuer ein von den Menschen erfundenes Instrument ist. Doch er, wie auch der kleine  Sebastian, um den es in dem gezeigten Film „Wer früher stirbt ist länger tot“ geht, fühlte sich alptraumhaft wegen seiner Sünden vor das jüngste Gericht, gespielt von Michael Hanusch, Felix Schäfer, und Michael Ocker, gestellt.

Der zweigeteilte Film setzt sich mit Schuld, Sühne und Vergebung auseinander. Als  der 11-jährige Sebastian erfährt, dass die Mutter bei seiner Geburt gestorben ist, löst das Schuldgefühle und Albträume aus. Vor allem aber macht sich der  Wunsch breit, sich vor dem Fegefeuer zu retten - am besten durch ewiges  Leben.

Sebastian will unsterblich werden. Sein Übereifer führt jedoch nicht zum  gewünschten Erfolg: ein gesprengter Hase, ein unsittlicher Antrag an seine  Lehrerin, eine beinahe zu Tode gebrachte Greisin aus der Nachbarschaft – das alles verbessert die Situation nicht gerade. Sebastian hat regelmäßig  Albträume, in denen er sich bereits im Fegefeuer sieht. Derber bayerischer  Humor, hemdsärmelige Handgreiflichkeiten und teilweise gemeiner Hintersinn zeichnen den Film aus. Wie dann doch noch alles gut wird, wird an dieser Stelle nicht verraten.

Mit einer gelungenen Sprechmotette rundeten Kathrin Hanusch, Florence Graf  und Britta Manthey die angerissenen Themen: Schuld, Vergebung, Glaube und  Gnade, ab. Bei Teepunsch, Glühwein und rustikalen Broten konnte man auch  am Reformationstag 2010 noch lange in der Katharinenkirche zu Neipperg verweilen. (Andrea Barth)

Martin Luther vor dem "Fegefeuergericht"