Auf großer Fahrt

Jugendmitarbeiter unterwegs auf der Enz

 

In der Frische des Morgens trafen sich am 11.09.2010 acht Jugendmitarbeiter, um auf große Fahrt zu gehen. Zusammen mit Heinz Banzhaf, vom  evangelischen Jugendwerk in Brackenheim wollten wir schon seit langem eine Kanu-Tour auf der Enz unternehmen. Gemeinsam ging es im Jugenwerksbus mit dem Kanuanhänger nach Vaihingen zur Einstiegestelle. Ausgerüstet mit Paddeln und Schwimmwesten stachen, wir in See…oder in Fluss. 20 idyllische
Flusskilometer lagen nun vor uns.


Die richtige Technik, war wohl anfangs für einige eine große Herausforderung. So hörte man des Öfteren: „Rechts isch do, wo de Daume links isch.“ Oder „Du  musch echt net jeden oinzige Bom mitnehme.“ Doch auch das störte die  Stimmung bei diesem sonnigen Wetter kaum. Denn schon beim ersten Wehr  war Teamarbeit gefragt: Nur gemeinsam konnte man die Boote aus dem  Wasser ziehen, auf einem Weg um das Wehr herum tragen und dann wieder zu Wasser lassen.

 

Nach diesem Kraftakt war erst einmal Vesper angesagt, natürlich auf dem Fluss. Denn wozu an Land gehen, wenn man auch so ein paar Meter gutmachen kann? Käse, Wurst, Weckle, Karotten, Gurken, eine Melone,  gebrannte Mandeln und ein Hefezopf wurden brüderlich und schwesterlich  geteilt und nach einer kurzen Siesta ging‘s weiter.

 

Frisch gestärkt gab es nun  kleine Rennen und Wasserschlachten in den Booten mit den Namen Emmaus,  Betanien, Nain und Kana. Doch langsam brannte nicht nur die Sonne im Nacken, sondern auch das Kreuz und die Muskeln. Auf den letzten Kilometern gaben wir noch einmal alles und stiegen  erschöpft aber glücklich um vier Uhr am Viadukt in Bietigheim aus.


Spontan entschlossen wir uns noch zu einem Grillabend bei Familie Hanusch,  um den Tag noch gemütlich ausklingen zu lassen. Die Kanu-Tour war wirklich  ein schönes Gemeinschaftserlebnis und sollte bald möglichst wiederholt  werden. Vielen Dank an Heinz Banzhaf und an alle, die dabei waren!

(Anja Mayer)